• Omnis Desktop-Lösung •
Omnis hilft Anbieter von Versicherungsdienstleistungen,
seine Marktführung zu behaupten und Vermögenswerte von Milliarden £ zu schützen

Basildon, UK
www.dxc.technology

Die Herausforderung

Peter Richardson ist Projektleiter bei Xchanging und mit seinem kleinen Team verantwortlich für die Software, die den reibungslosen Ablauf von Rückversicherungstransaktionen in Milliardenhöhe ermöglicht, die von den Londoner Versicherungsmärkten, vor allem für Lloyd’s-Syndikate und große Unternehmen, durchgeführt werden.

Peter erklärt: „Unsere Kunden befassen sich eher mit größeren Versicherungsrisiken, zum Beispiel Ölplattformen, Seehäfen, große Containerschiffe und internationale Fluggesellschaften sowie riesige Immobilienportfolios zusammen mit Haftpflichtdeckungen wie z. B. unterschiedliche finanzielle Entschädigungen von Schlüsselunternehmen. Die Welt ist im Wandel begriffen, große Versicherungsansprüche können jederzeit auftreten, und wir hatten in den letzten Jahren auch viele Hurrikans und Überschwemmungen.”

Der Umfang der meisten Rückversicherungskalkulationen ist schwindeleregend. Peter nennt als Beispiel ein hypothetisches Flugzeug mit westlichen Passagieren an Bord, das im tragischen Fall eines Absturzes eine kombinierte Schadenhaftung von weit über 150 Millionen Dollar ausmachen würde.

Auf diesem Markt muss Xchanging seinen Kundensyndikaten und Unternehmen stets das richtige Maß an Kapazität und Belastbarkeit bieten, und zwar rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr.

Aufgrund der Dynamik des globalen Rückversicherungsmarktes gibt es besonders entscheidende Zeiträume, in denen Peter und sein Team blitzschnell Unterstützung und Problemlösung kombinieren müssen.

„In regelmäßigen Abständen werden alle Rückversicherungseinnahmen zusammengefasst und gegen die Ansprüche gegen jede relevante Rückversicherungspolice kalkuliert. Unsere Software – ‘Elgar’ – ist der Schlüssel zu diesem Prozess, da die Spezialistenteams Elgar verwenden, um alle fälligen Beträge zu berechnen und Baranforderungen an die Makler zu senden“, erklärt Peter.

„Wenn Fehler auftauchen, muss das Support-Team diese untersuchen und umgehend beheben, da es sich um ein Schlüsselsystem für die Syndikate und andere Vermittler handelt.”

In solchen Problemsituationen muss Peter in höchstens einer Stunde Code-Lösungen für das identifizierte Problem finden. Gelänge die schnelle Fehlerbehung nicht, könnte das zu Verlusten in Höhe von mehreren zehn Millionen Pfund in der Bilanz führen und den Cashflow eines Unternehmens beeinträchtigen.

Die Lösung

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, hat Xchanging seit 1995 Elgar entwickelt und ständig verbessert und das System im Laufe der Zeit um weitere Omnis-Anwendungen ergänzt.

Peter erläutert: „Elgar ist im Wesentlichen ein komplexer Motor, der die Beiträge für große Rückversicherungspolicen für Großkunden berechnet und verwaltet. Bei diesem Volumen dauern die Elgar-Berechnungen nur Minuten, während sie manuell Tage dauern und ein gewisses Risiko menschlicher Fehler mit sich bringen würden.”

Elgar besteht aus drei Modulen: Calculation, Kreditkontrolle und das Lloyds Onwards Reinsurance Scheme (oder LORS). Das bewährte Kreditkontrollmodul ist mit dem LORS-Cash-Messaging-Modul verzahnt und ermöglicht die Erstellung aktueller Barpositionen für erhaltene Schadensfälle und ausgezahlte Prämien, die alle mit einem umfangreichen Berichtswesen gekoppelt sind.

Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern und dank der Flexibilität und Schnelligkeit der Anwendungsentwicklung, die Omnis Studio bietet, kann Elgar schnell an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst werden, indem maßgeschneiderte Versionen innerhalb von Stunden bereitgestellt werden und nicht bis zum nächsten anstehenden Release gewartet werden muss, was oft zum Nachteil des Kunden ist.

Peter ist sich sicher, dass die Schnelligkeit im Code-Schreiben in Omnis dazu beigetragen hat, dass Elgar zum Marktführer bei Rückversicherungssystemen und -dienstleistungen geworden ist.

„Im Wesentlichen handelt es sich um eine generische Anwendung, die für jeden Kunden eine maßgeschneiderte Funktionalität bietet, einschließlich individueller Dokumentenausgabe: Jeder Kunde möchte seine eigenen Berichtsfelder in seinem kundenspezifischen Layout und natürlich sein eigenes Firmenlogo, das zu seinem Unternehmensstandard passt. Elgar bietet ohne Aufwand verschiedene Ausgabestile für jeden Kunden. Das macht uns einzigartig“.

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der neuer Omnis-Code für Elgar geschrieben werden kann, sind Peter und seine Mitarbeiter unglaublich gut positioniert, um während der vierteljährlichen Engpässe im Rückversicherungskalender schnell auf Probleme zu reagieren.

„Omnis bedeutet, dass man diese App für jeden Kunden schnell ändern kann – normalerweise innerhalb einer Stunde, wofür wir ziemlich berühmt sind!” bestätigt Peter.

“Wir machen das hauptsächlich intern, aber immer, wenn wir Omnis um Rat gefragt haben, boten sie brillanten Support.”

„Einer der großen Vorteile von Omnis und der Schlüssel für Xchanging ist die schnelle Anwendungsentwicklung: die Einfachheit der Programmierung und die Geschwindigkeit der Programmierung.“

Das Unternehmen

Xchanging ist ein Geschäftsprozess- und Technologie-Dienstleister und -Integrator, der sich im Besitz von DXC Technology befindet. Das Unternehmen bietet technologiegestützte Geschäftsdienstleistungen für die gewerbliche Versicherungsbranche an. Beim Outsourcing übernimmt Xchanging in der Regel den ganzen Geschäftsprozess oder die Back-Office-Funktion eines Kunden und integriert diese in eine bestehende Plattform, wie z.B. Omnis, die eine verbesserte und kostengünstigere Abwicklung von Verwaltungsaufgaben ermöglicht.
Xchanging beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter.

Warum Omnis?

Um seine marktführende Stellung zu behalten, weiß Peter, dass Elgar auf dem Laufenden bleiben und mit neuen Funktionen und Marktanforderungen bereichert werden muss: eine Aufgabe, die Omnis regelmäßig erfüllt.

„Während die Triebkräfte für den Wandel in früheren Zeiten die Anwender waren, sind es heute die IT-Teams, die auf Upgrades drängen, wobei die Nutzung der jeweils aktuellsten Technologie aus einer Vielzahl von Gründen eine wichtige Rolle spielt.”

Peter findet den Omnis Studio-Debugger besonders in kritischen Arbeitsperioden sehr nützlich, da er die für das Testen von Problemen und neuem Code erforderliche Zeit erheblich reduziert.

„Dank Omnis haben wir den gesamten Basiscode hier und können sehr, sehr schnell debuggen. Wenn wir die Daten des Kunden erhalten, können wir diese in eine vergleichbare Umgebung laden, ihre Softwareversion einspielen und sie so ausführen, wie es der Kunde sieht. Wir können dann zurückgehen und den Kunden entweder bei der Korrektur seiner Eingaben oder durch die schnelle Bereitstellung einer gepatchten Software-Version unterstützen, normalerweise innerhalb einen Stunde, um seine geschäftlichen Termine einzuhalten.”

„Omnis Studio ist modern und vielseitig, und der neue Debugger ist sicherlich einer seiner größten Vorteile bei der Fehlerbehebung.”

Während Peter sich bei der Entwicklung von Elgar und der Realisierung der Kundenanforderungen hauptsächlich auf seine internen Teams verlässt, war er immer dann, wenn er die direkte Unterstützung von Omnis brauchte, von der Reaktion von Omnis Software beeindruckt.

„Wenn wir zusätzliche Anleitung oder Unterstützung brauchten, war Omnis immer für uns da. Ich glaube wirklich, dass unser marktführender Erfolg auf die ausgezeichneten Produkte und den hervorragenden Kundenservice von Omnis Software zurückzuführen ist.” 

Peter Richardson
Projektleiter bei Xchanging

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis desktop solution •
Omnis helps insurance services provider
to maintain market-leading position and protect £billions worth of assets for its clients.

Basildon, UK
www.dxc.technology

The Challenge:

Peter Richardson is a project manager for Xchanging and, with his small team, is responsible for software which allows the smooth running of billions of pounds worth of reinsurance transactions carried out by the London insurance markets, predominantly for Lloyd’s Syndicates and large corporations.

Peter says: “Our clients tend to deal in the bigger insurance risks, diverse examples being oil rigs, marine ports, huge container ships and worldwide airlines along with vast property portfolios along with liability coverage, such as varying financial indemnities of key companies. The world is a changing place and large-scale insurance claims can happen at any time and we’ve had a lot of hurricanes and flooding in recent years.”

The scale of most reinsurance calculations is staggering. Peter gives the example of a hypothetical airliner with Western passengers on board which, if were tragically to crash, would account for a combined claims liability of well over $150m.

In this marketplace, Xchanging needs to consistently offer its client syndicates and businesses the right level of capacity and resilience 24-hours, 365-days a year.

Because of the dynamics of the global reinsurance market, there are particularly crucial periods of time where Peter and his team need to combine support and problem-solving with lightning speed.

“At periodic times, all the reinsurance revenue is calculated and collected as the claims are applied against each relevant reinsurance policy. This is where our software – Elgar – is key to this process as the specialist teams use Elgar to calculate all the sums due and send out cash requests to the Brokers,” Peter explains.

“If there are any problems, the support team need to investigate and fix what is a key financial system for the Syndicates and other operators.”

During those pinch points, Peter needs to deliver coding solutions within an hour at most of the problem being identified.

Failure to do so could lead to losses running into tens of millions of pounds on the balance sheet and affect the cash-flow of a company.

The Solution

To meet this challenge, since 1995, Xchanging has been developing and constantly upgrading Elgar, which has been enhanced using a range of Omnis applications over that time.

As Peter outlines: “Elgar is essentially a complex engine that calculates and manages the cash collections on major reinsurance policies for large scale clients. With the volume, the calculations take minutes whereas manually they would take days and bring a level of human error into the mix.”

Elgar is made up of three modules: Calculation, Credit Control and the Lloyds Onwards Reinsurance Scheme cash messaging (or LORS). The well-established Credit Control module dovetails with the LORS cash messaging allowing for up-to-the-minute cash positions for claims received and premiums paid out, all coupled with an extensive reporting suite.

Unlike its competitors, and thanks to the flexibility and speed of application development afforded by Omnis Studio, Elgar can be adapted rapidly to individual client needs by deploying bespoke versions within hours and not waiting for periodic releases, often to the detriment to the client.

Peter is sure that this speed of code writing has contributed to Elgar being a market leader in reinsurance systems and services.

“Essentially, it’s a generic application that has bespoke functionality for each client, including bespoke paperwork outputs: they all want their own reporting fields in their own custom design lay-out and of course, their own company logo fitting in with their company standards. Elgar easily provides different styles of output for every client. That makes us unique.”

Because of the speed at which new Omnis code can be written into Elgar, Peter and his staff are incredibly well positioned to react swiftly to issues during those quarterly pinch points in the reinsurance calendar.

“Omnis means you can rapidly change that app for any client – usually within the hour which is something we’re quite famous for doing!

“We mainly manage that in-house, although whenever we’ve asked for help from Omnis themselves, their response has always been brilliant.

“This is one of the great advantages of Omnis: the rapid application development is key: it’s the ease of the programming and the speed of the programming.”

The Company

Xchanging is a business process and technology services provider and integrator, owned by DXC Technology.  It provides technology-enabled business services to the commercial insurance industry. In outsourcing, Xchanging will typically take over a customer’s business process, or back office function, and incorporate them into an existing platform, such as Omnis, which provides improved and cheaper handling of administrative tasks.
Xchanging employs over 7,000 people worldwide.

Why Omnis

In order to retain its market leading status, Peter knows that Elgar must stay current and be enriched with new features and market demands: a task constantly being met by Omnis.

“Whilst the drivers for change in the old days were the business users, today the IT teams are the ones pushing for upgrades, with the use of current technology for a variety of key reasons.

Peter finds the Omnis Studio debugger of particular use during critical work periods, as it significantly reduces the time for testing problems and new code.

“Thanks to Omnis, we’ve got all the baseline code here and we can debug very, very quickly. If we can get the client’s data, we can load that into a comparable environment, load in their software version and run it as they see it. We can then go back and assist the client in either correcting their input or by quickly providing a patched software version, usually within the same hour to keep their business deadlines on track.

“Omnis Studio is modern, versatile and the new debugger is certainly one of its greatest advantages in troubleshooting.”

Whilst Peter mainly relies on his in-house teams to develop Elgar and meet client requirements, whenever he has needed Omnis’s direct assistance, he has been impressed with the response.

“When we’ve needed extra guidance or support, Omnis has always been there for us. I really believe that our market leading success is down to Omnis software’s excellent products and excellent customer service.”

Peter Richardson
Project manager for Xchanging

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…