• Omnis Mobile APP •
Ablösung eines bestehenden Web-Auftragsmanagements durch eine moderne Mobile App
mit Omnis Studio in wenigen Monaten realisiert

Alphaplan CH Omnis App

Hegnau-Zürich, Schweiz
www.alphaplan.ch

Die Herausforderung:

Die Alphaplan AG hatte sich ein komplettes Re-Design der Online-Funktionalitäten ihrer Managementsoftware vorgenommen: Ihre bisherige Web-basierte Anwendung zur Zeiterfassung und Auftragsbearbeitung war etwas in die Jahre gekommen. Das System sollte auf eine moderne, benutzerfreundliche Mobil-Applikation umgestellt werden, um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeitigen Zugang zu allen relevanten Informationen zu geben und die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Gleichzeitig wollte das Unternehmen neue Funktionen hinzufügen, um die Service-Leistungen für die Kunden weiter zu verbessern und neue Angebote zu schaffen, und die neue App in vollem Umfang in das bestehende Omnis-ERP-System integrieren.
Das alles sollte in kurzer Zeit mit einem kleinen Team von zwei Entwicklern intern realisiert werden und der Umstieg von der alten auf die neue Lösung dann Zug um Zug im laufenden Betrieb erfolgen.

The Solution

Dank der hohen Produktivität der Omnis Studio-Entwicklungsumgebung konnten diese Ziele tatsächlich innerhalb weniger Monate erreicht werden. Die neue mobile Anwendung wurde komplett neu programmiert und erhielt eine moderne benutzerfreundliche Oberfläche, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Organisation ihrer Arbeit erleichtert.
Eine komfortable Arbeitszeiterfassung, eine Terminverwaltung mit Erinnerungsfunktion, die zentrale Ereignisverwaltung über alle Medien (Telefon, Email, schriftlich, Kunden- o. Nutzerportal) sowie das Ereignisjournal erhöhen die Effizienz und stellen gleichzeitig eine zuverlässige Dokumentation und Verwaltung sicher. Die Mitarbeiter*innen können nun jederzeit und von jedem Ort aus auf alle relevanten Daten wie Flächenverzeichnis mit allen Bewirtschaftungsangaben, Objektstammdaten, Dokumente, Pläne, Technik, spezielle Anweisungen z. B. für Winterdienste und auf die für das jeweilige Objekt bestimmten Handwerker zugreifen und so die hohe Servicequalität, für die Alphaplan bekannt ist, gewährleisten.
„Die durch Omnis zur Verfügung gestellten JavaScript-Komponenten erlaubten die Umsetzung einer einfach zu bedienenden und übersichtlichen Webanwendung. Wir konnten uns in der Entwicklung auf die Prozesse und Schnittstellen zum Managementsystem (ebenfalls mit Omnis implementiert) konzentrieren und mussten nur minimalen Aufwand für die GUI-Entwicklung und Datenanbindung betreiben, da dies durch die JavaScript-Integration von Omnis einmalig einfach und produktiv gelöst wird“, berichtet Peter Egli, CIO von Alphaplan.
Die neue mobile App ist bereits bei vielen der Hauswarte, Gärtner, Parkplatzkontrolleure, Reiniger und Handwerker von Alphaplan im Einsatz, und der Nutzerkreis wird laufend erweitert. Das Feedback auf die neue Lösung war sehr positiv.

Screenshots

Das Unternehmen

Die Alphaplan AG mit Hauptsitz in Hegnau in der Schweiz wurde 1983 mit dem Ziel gegründet, eine alternative Bewirtschaftungsform zur klassischen Hauswartung anzubieten. Seitdem wurde das Dienstleistungsangebot stetig ausgebaut und umfasst heute diverse Dienstleistungen wie Hauswartung & -technik, Reinigungsservices, Parkplatzbewirtschaftung, diverse Handwerksleistungen, Gartenpflege sowie Support Services wie Notfalldienste (Pikettservice), Helpdesk, Empfang & Post, Containerreinigung u.a.
Alphaplan beschäftigt derzeit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 7 Standorten in der Schweiz. Das Qualitäts- und das Umweltmanagement des Unternehmens sind bereits seit vielen Jahren ISO-zertifiziert. Mit seiner Strategie „Alles rund um Ihre Liegenschaft“ ist Alphaplan auch weiterhin auf Wachstumskurs.

Warum Omnis

„Unsere Webapplikation zur Zeiterfassung und für das Auftragsmanagement war in die Jahre gekommen. Mit dem Omnis JavaScript Client konnten wir in wenigen Monaten die alte Webapplikation komplett neu schreiben und wichtige Funktionen ergänzen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Omnis JavaScript-Umgebung lassen auch Spielraum für künftige Erweiterungen (z. B. QR-Code). Durch die perfekte Integration in unsere Omnis ERP-Anwendung und die Wiederverwendung von bereits vorhandenem Omnis-Code war die Entwicklungseffizienz herausragend.“

Peter Egli
CIO Alphaplan Gruppe

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis mobile solution •
Mobile app replaces web order management solution
 
created with Omnis Studio in a few months

Alphaplan CH Omnis App

Hegnau-Zurich, Switzerland
www.alphaplan.ch

The Challenge:

Alphaplan AG decided to completely redesign the online functionality of its facilities management software: their previous web-based application for time recording and order processing had become somewhat outdated. They wanted to convert the solution to a modern, user-friendly mobile application in order to give all employees access to all relevant & timely information, and make work processes more efficient. At the same time, the company wanted to add new functions to further improve the services provided to customers and create new offerings, and to fully integrate the new app into the existing Omnis ERP system.
Alphaplan wanted to complete the development as quickly as possible with their own team of two developers, while the change over from the old to the new solution had to be completed during ongoing operations.

The Solution

Thanks to the high productivity of the Omnis Studio development environment, these goals were achieved within just a few months. The new mobile application was created with a modern user-friendly interface that makes it easier for employees to organize their work.
The efficiency of the app was significantly increased with the easy to use job recording function, an enhanced appointment management and reminder function, plus a new central event management function that uses various media (phone, email, written, customer or user portal) as well as a new event journal. At the same time, these functions ensure that all documentation and administration is stored reliably. Employees can now access all relevant data, such as area lists with all management details, property master data, documents, plans, technology, special instructions (e.g. for winter services). In addition, the tradesmen can be assigned to the respective property at any time and from any location, thus ensuring the high quality of service for which Alphaplan is renowned.

“The JavaScript components available in Omnis Studio allowed the implementation of an easy to use and clear web application. During development we were able to concentrate on the processes and interfaces to the management system (also implemented with Omnis) and only had to spend a minimum of time and effort on UI development and data connection, as this is solved in a uniquely simple and productive way by the JavaScript integration of Omnis”, reports Peter Egli, CIO of Alphaplan.
The new mobile app is already being used by many of Alphaplan’s housekeepers, gardeners, parking lot inspectors, cleaners and tradesmen, and the user base is constantly expanding. The feedback on the new solution has been very positive.

Screenshots

The Company

Alphaplan AG, headquartered in Hegnau, Switzerland, was founded in 1983 with the aim of offering an alternative form of management to traditional home maintenance. Since then, the range of services has been continuously expanded and now includes various services such as caretaking & technology, cleaning services, car park management, various handicraft services, garden maintenance and support services such as emergency services (on-call service), helpdesk, reception & mail, container cleaning, and so on.
Alphaplan employs over 300 people at 7 locations in Switzerland. The company’s quality and environmental management have been ISO-certified for many years. Alphaplan continues to grow and strongly adheres to strategy “Everything in and round your property”.

Why Omnis

“Our web application for time recording and order management was getting a bit outdated. With the Omnis JavaScript Client we were able to completely rewrite the old web application and add important functions within a few months. The diverse possibilities of the Omnis JavaScript environment will also give us room for future extensions (e.g. QR code). Due to the perfect integration into our Omnis ERP application and the reuse of existing Omnis code, the development efficiency was outstanding”.

Peter Egli
CIO Alphaplan Group

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…