Omnis Online Kurse
Wie läuft das Online-Training ab?

Welche Online-Kurse gibt es und welcher ist für mich der richtige?

Derzeit werden 6 verschiedene Kurse angeboten; die Details dazu finden Sie unter Online Training buchen. Die Kursthemen bauen nicht aufeinander auf. Wenn Sie bereits einige grundlegende Kenntnisse in Omnis Studio haben, können Sie daher das oder die Themen aussuchen, die Sie interessieren oder die für Ihr Projekt wichtig sind.

Wenn Sie Omnis Studio noch nicht kennen, sollten Sie unbedingt mit dem Online Training „Omnis Studio Basics in der Entwicklung von Web- und Mobile Apps“ beginnen, weil dieser die Grundlagen von Omnis Studio vermittelt, ohne die die anderen Themen nicht sinnvoll bearbeitet werden können. Und danach können Sie sich einen oder mehrere weitere Themen in beliebiger Reihenfolge und zeitlichem Abstand aussuchen.

omnis-academy-developers

Omnis Studio Basics – Entwicklung von Web- und Mobile Apps

Ihr Einstieg in die Omnis Online Kurse.
Sie lernen die Struktur von HTM-Dateien, Remote-Klassen, das Erstellen von Beispielformularen für Web und Mobilgeräte mit UI-Komponenten, die verschiedene Bildschirmauflösungen unterstützen.

Registrieren Sie sich hier

 

Wie laufen die Online-Schulungen ab?

Alle werden von erfahrenen Omnis-Consultants und -Dozenten durchgeführt, die selbst auch Applikationsentwickler sind. Alle Kurse sind kostenlos und dauern jeweils ca. 100 Minuten.
Während der Schulung wird der Dozent live das Thema bearbeiten und Ihnen die nötigen Arbeitsschritte erklären. Sie sollten alle Schritte parallel dazu zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz nachvollziehen. Sie können Fragen stellen über Mikrofon oder im Chat.

Bitte beachten Sie, dass Sie dazu Omnis Studio in der aktuellen Version 10.1 auf Ihrem Rechner installiert haben sollten. Wenn Sie Omnis Studio 10.1 noch nicht haben, können Sie sich kostenlos eine 90 Tage gültige Trial Version herunterladen auf

Was passiert nach Ihrer Anmeldung?

Wenn Sie sich auf hier für ein Online Training anmelden, erhalten Sie sofort eine Bestätigung Ihrer Anmeldung auf dieser Webseite angezeigt. Kurz darauf, in der Regel innerhalb einiger Stunden, erhalten Sie außerdem eine Anmeldebestätigung per Email von uns.
1- 2 Tage vor Beginn Ihres Online Trainings senden wir Ihnen dann eine weitere Email mit dem Link und Ihren Zugangsdaten zum Omnis Online Training.

Welche Voraussetzungen brauchen Sie zur Teilnahme am Online Training?

  • PC mit Internetzugang
  • mindestens: Lautsprecher; besser: Headset oder separates Mikrofon. Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets, da damit Umgebungsgeräusche vermieden werden.
  • Omnis Studio 10.1 installiert
    • Empfehlung: 2. Monitor oder ein Tablet zusätzlich zum PC. Der Bildschirm Ihres Rechners zeigt Ihnen sowohl die Informationen an, die der Trainer einblendet, aber auch die Anwendungssoftware, um die es im Webinar geht.
    • Wenn Sie über einen zweiten Monitor oder ein Tablet verfügen, können Sie sich die Traineranweisungen oder den Chatverlauf dort anzeigen lassen, so dass Ihr Hauptmonitor frei bleibt für die Übungen, die Sie durchführen.

Wie läuft die Kommunikation mit dem Dozenten und den anderen Kursteilnehmern?

Sie können mit dem Dozenten und den anderen Schulungsteilnehmern kommunizieren; ab und zu wird Sie der Dozent auch etwas fragen oder Sie um Ihre Meinung bitten. Sie können über Ihr Mikro als auch schriftlich über den Chat kommunizieren.
Wichtig: Wenn Sie Ihr Mikro verwenden möchten, schalten Sie es bitte bei Bedarf immer nur kurz ein. Denken Sie bitte daran, Ihr Mikrofon danach während des Trainings wieder stumm zu schalten, um Störungen und Nebengeräusche für alle Teilnehmer zu vermeiden.

Omnis Online Training
How does the Online Training work?

Which online courses are available and which is the right one for me?

We currently offer 6 different courses; course details are avilable under Book Online Training. The courses are not consecutive, i.e. if you already have some basic knowledge of Omnis Studio, you can choose the topic(s) which you are interested in or which are important for your project.

If you are not familiar with Omnis Studio yet, you should definitely start with the online training “Omnis Studio Basics in the development of Web and Mobile Apps” as this course teaches the basics of Omnis Studio; otherwise you would not be able to cover the other topics successfully. After the Basics training you may choose one or more additional topics in any order and time interval.

omnis-academy-developers

Omnis Studio Basics in Developing Web and Mobile Apps

Get started quickly and easily with Omnis.
You will learn the HTM File structure, remote classes, creating example remote forms for web and mobile with UI components supporting different screen resolutions.

Register here

 

How do the Online Training Courses work?

All online courses are held by experienced Omnis consultants and lecturers, who are also application developers themselves. All courses are free of charge and last about 100 minutes each.

During the training the lecturer will work live on the topic and explain the necessary steps. You should follow all steps in parallel at home or at your workplace. You can ask questions via microphone or the chat.

Please note that you should have the latest version 10.1 of Omnis Studio installed on your computer in order to work through the course. If you do not have Omnis Studio 10.1 yet, you can download a free 90-day trial version at

I have registered for a course – what’s next?

When you register for an online training here, you will immediately receive a confirmation of your registration on this website. Shortly afterwards, usually within a few hours, you will also receive a confirmation of your registration by email.

1 – 2 days before the start of your Online Training we will send you another email with the link and your access details for the Omnis Online Training.

What do you need to participate in the online training?

  • Desktop or laptop with internet access

  • At least: loudspeaker; better: headset or a separate microphone. We recommend the use of a headset to avoid ambient noise.

  • Omnis Studio 10.1 installed
    We recommend to use a second monitor or a tablet in addition so you can display the trainer’s instructions and the chat on the second screen while your main monitor remains free for the exercises you perform.

How can I communicate with the trainer and the other course participants?

You can communicate with the lecturer and the other course participants; occasionally the instructor will ask you a question or ask for your opinion. You can communicate via your microphone or via the chat.

Important: If you want to use your microphone, please turn it on only when you need it to ask a question. Remember to mute your microphone during the training to avoid disturbances and background noise for all participants.