• Omnis Web-Lösung •
Omnis Studio ermöglicht eine nahtlose Migration zu SAP Business One
und erweitert dessen Funktionalität, Flexibilität und den Komfort für die Anwender

Nijlen, Belgien
www.royalbotania.com

Die Lösung

Es wurde beschlossen, MS SQL Server als Backend einzusetzen und Omnis Studio weiterhin als Entwicklungswerkzeug für zukünftige SAP-bezogene Schnittstellen zu verwenden. Schon vor der Implementierung von SAP Business One wurde der größte Teil des Codes in Omnis Studio geschrieben, um eine erste SAP-Testdatenbank zu ermöglichen.

Unter Verwendung der Omnis JavaScript Client-Technologie entwickelte Royal Botania verschiedene Lösungen für unterschiedliche Abteilungen, um die bestehende Funktionalität von SAP Business One zu erweitern, die größtenteils als REST-Aufrufe in die SAP-Fenster integriert sind. Zu diesen zusätzlichen Funktionen gehören ein Transportkostenrechner, der Druck von Etiketten für verschiedene Zwecke und Drucker, eine detaillierte Artikelprüfung, eine mehrsprachige Online-Bestandsinformation für Kunden sowie verschiedene Funktionen für die Marketingabteilung. Für einen hohen Bedienkomfort wurden in den Omnis-Lösungen auch Barrierefreiheits-Anforderungen erfüllt, z. B. die Möglichkeit, die Farben individuell zu ändern.

Auf diese Weise ist es Royal Botania gelungen, eine reibungslose Migration nach SAP zu erreichen und in kürzester Zeit die Funktionalität von SAP zu erweitern, um den Anforderungen der Anwender gerecht zu werden und eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Apps & Screenshots

Transportkostenrechner

Dieser Rechner wird intern verwendet, um den niedrigsten Transportpreis für ein bestimmtes Ziel zu erhalten. Er verbindet sich im Hintergrund mit TNT als REST-Client und kombiniert die Ausgabe mit bei anderen Transportern ausgehandelten Preisen pro Land/Postleitzahl. Import von Preisen über JS „FileControl“.
Ursprünglich als eigenständiges JavaScript-Frontend entwickelt, entwickelte es sich zu einem REST-Dienst (innerhalb kürzester Zeit). So konnte unser SAP-Geschäftspartner diesen REST-Service in sein SAP-Fenster integrieren.

Transport Cost Calculator

Transport Cost Calculator

Transport Cost Calculator

Artikelprüfung

Diese Funktion fragt neu angelegte Artikel in SAP ab und zeigt dazu alle anderen verknüpften Daten wie Preise, Lagerbestand, Stück- und Materiallisten usw.

Item Checking

Item Checking

Artikel-Etikettendruck

Der Druck eines Etiketts im SAP WMS ist zwar möglich, aber nur, wenn es als Lagerartikel definiert ist. Diese Omnis Studio App generiert ZPL (für Zebra-Drucker) oder IPL (für Intermec-Drucker), um einen oder mehrere Elementaufkleber zu drucken. In ähnlicher Weise kann man vor der Produktion eine Position aus der SAP-Fertigungsauftragsliste auswählen.

 

Print Item Label

Marketing Newsletter

Die Mitarbeiter*innen der Marketingabteilung haben keine SAP-Lizenz. Mit dieser Funktion können sie ganz einfach Email-Adressen innerhalb einer Auswahl von Händlertypen von SAP Business One-Geschäftspartnern abrufen. Der Download-Button nutzt das externe „ExcelFormat“ zum Speichern in Excel, bereit für MailChimp.

Marketing Newsletter

Online-Lagerbestand

Diese Seite ist für Kunden online verfügbar. Sie ist passwortgeschützt, und Benutzername und Passwort werden optional in einem Omnis Studio „Cookie“ gespeichert.

Online Stock

Die Kunden können die Daten nach einer Vielzahl von Elementeigenschaften sortieren (Sammlung, Modell, Farbe, Untergruppe).
Die Funktion ändert die Sprache für die in SAP verwendeten Sprachen (Niederländisch, Französisch, Englisch, Deutsch) sofort.
Die Anzeige von Lagerbeständen für Lagerartikel in SAP ist recht einfach. Aber für Produktionsartikel müssen wir den virtuellen Bestand basierend auf seinen Komponenten berechnen. Zu diesem Zweck wird jeweils die Stückliste in SAP abgerufen.
Der Lagerbestand wird in rot (kein Lager), gelb (begrenzter Lagerbestand) und grün (reichlich Lagerbestand) dargestellt.

Online Stock

Online Stock

Hier wird auch die Barrierefreiheit berücksichtigt: Der Nutzer kann zwischen mehreren Farbthemen wählen und z. B. hellgrüne auf dunkelgrüne oder blaue Punkte umschalten.

Online-Artikeletiketten

Diese Seite steht einem unserer Kissen-Lieferanten online zur Verfügung. Die offenen Bestellzeilen des angeschlossenen Lieferanten werden aus SAP Business One abgerufen. Die Anwender im Werk müssen eine oder mehrere Linien auswählen, die hergestellt wurden.

Online Item Labels

Online Stock

Mit dem Client-Befehl „showpdf“ im Browser erzeugt die Schaltfläche „Print“ ein PDF-Formular.

Online Item Labels

Online Item Labels

Das Unternehmen

Ursprünglich lag der Schwerpunkt von Royal Botania auf der Kombination hochwertiger und moderner Designs aus Teakholz. Schon bald wurde das Unternehmen international zum Synonym für luxuriöse Qualität und Design. Das Image und die Marke erlangten weltweite Anerkennung. Dieser Erfolg führte zur Entwicklung neuer Kollektionen für Outdoor-Möbel und zur Einführung von Außenleuchten-Produktlinien. Das Team wuchs und führte bald Kollektionen aus neuen Materialien wie Edelstahl, Aluminium und Kunstfasern ein. Heute gibt es ein 100.000 m3 großes Lager, in dem alle Produkte gelagert werden, bevor sie an viele zufriedene Kunden weltweit verschickt werden. Im Laufe der Jahre hat sich Royal Botania einen hervorragenden Ruf erworben, die edelste und vielfältigste Auswahl der Welt an Outdoor-Kollektionen zu kreieren.

Warum Omnis

„Mit Omnis Studio sind wir in der Lage, Formulare und Berichte mit einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit in einem Bruchteil der Zeit zu erstellen, die mit anderen Entwicklungswerkzeugen benötigt würde. Dadurch konnten wir eine klare und übersichtliche Schicht auf SAP Business One erstellen“, sagt Geert Landuyt, IT-Manager von Royal Botania.

Geert Landuyt
Royal Botania

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis web solution •
Omnis Studio enabled a smooth migration to SAP Business One
and adds functionality, flexibility and a better user experience

Nijlen, Belgium
www.royalbotania.com

The Solution

It was decided to use SQL Server as a back-end and to continue using Omnis Studio as the development tool for future SAP related interfaces. Even before the implementation of SAP Business One, most of the Omnis Studio code was already written for the first SAP test database.

Using the Omnis JavaScript technology, Royal Botania developed various solutions for different departments to enhance the existing functionality of SAP Business One, most of them integrated as REST calls in the SAP windows. These added features include a Transport Cost Calculator, Printing of labels for different purposes and printers, detailed Item Checking, a multi language Online Stock Information system for customers as well as various features for the marketing department. For increased ease of use, Accessibility requirements were also met in the Omnis solutions, e.g. the option to change colours individually.

This way Royal Botania has been able to achieve a smooth migration to SAP and to add functionality to SAP in an extremely short time frame to meet requests of their users and to ensure a better user experience. Details about these solutions are available in the screenshots on the right.

Apps & Screenshots

Transport Cost Calculator

This calculator is used in-house to get the lowest transport price for a certain destination. It connects in the background to TNT as a REST client and combines the output with other transporter negotiated prices per country/zip code. Imports of prices using JS “FileControl”.
Initially developed as a stand-alone JavaScript front-end, it evolved to a REST service (in a minimum of time). So our SAP Business partner could integrate this REST service in their SAP window.

Transport Cost Calculator

Transport Cost Calculator

Transport Cost Calculator

Item Checking

This retrieves newly created SAP items and shows all other related data such as Prices, Stock, BOMs…

Item Checking

Item Checking

Print item label

Printing a label in SAP WMS is indeed possible but only when it is defined as a stock item. This Omnis Studio app generates ZPL (for Zebra printers) or IPL (for Intermec printers) to print one or more item labels. In a similar way one can select an item from the SAP production orders list before production is done.

Print Item Label

Marketing Newsletters

Colleagues at the Marketing department do not have an SAP license. Using this page they can easily retrieve e-mail addresses within a selection of dealer types from SAP Business One business partners. The Download button makes use of the external “ExcelFormat” to save to Excel, ready for MailChimp.

Marketing Newsletter

Online stock

This page is online available to customers. It is password protected and username/password is optionally stored in an Omnis Studio “Cookie”.

Online Stock

They can sort on a variety of item properties (collection, model, colour, subgroup).
It changes language on-the-fly for the languages used in SAP (Dutch, French, English, German).
Getting stock for stock items in SAP is quite easy. But for production items we need to calculate the virtual stock based on its components. The Bill Of Material in SAP is retrieved for this purpose.
The stock level is presented in red (no stock), yellow (limited stock) and green (plenty of stock).

Online Stock

Online Stock

Accessibility is taken into account: The user can choose between several colour themes and f.i. switch light green to dark green or blue bullets.

Online item labels

This page is available online to one of our suppliers of cushions. The open purchase order lines of the connected supplier are retrieved from SAP Business One. The users at the factory needs to select one or more lines that were manufactured.

Online Item Labels

The Print button generates a PDF form using the “showpdf” client command in the browser. The result is 2 A5 labels per A4 sheet. This way, typing errors can no longer occur.

Online Item Labels

The Company

Initially the focus of Royal Botania was to combine superb quality and refreshing designs made out of teak wood. The company very soon became internationally synonymous for luxurious quality and design. The reputation and brand name gained worldwide recognition. This success led to new outdoor furniture collections being designed as well as to the launch of outdoor lighting lines. The team expanded and soon introduced lines made of new materials such as stainless steel, aluminum and synthetic fibers. There is also a 100,000 m3 large warehouse that stores all of the products before they are carefully sent out to many happy customers worldwide. Over the years, Royal Botania has earned an acclaimed reputation for creating the most refined, diverse choice of outdoor collections in the world.

Why Omnis

“Using Omnis Studio we are able to create forms and reports with a high level of user-friendlyness in a fraction of the time it would require using other development tools. It allowed us to create a clear and neat layer on top of SAP Business One,“ said Geert Landuyt, IT Manager of Royal Botania.

Geert Landuyt
Royal Botania

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…